Schülerrat

Der Schülerrat der Adolf-Grimme-Schule ist die Versammlung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher der zweiten bis vierten Klassen.

Er trifft sich einmal in der Woche in einer großen Pause.

Wünsche und Ideen der Schülerinnnen und Schüler werden dort vorgetragen, diskutiert, beschlossen und umgesetzt. Dabei erfahren sie demokratische Grundprinzipien. Wichtige Informationen werden über die Klassensprecher in die einzelnen Klassen zurücktransportiert.

Klassenelternschaften:

Die Sorgeberechtigten einer Klasse bilden die Klassenelternschaft. Sie treffen sich auf gemeinsamen Elternabenden. Die Klassenelternschaft beschließt insbesondere gemeinsame Aktivitäten der Klasse und wird von den Lehrkräften über die Unterrichtsinhalte informiert. Außerdem wählt die Klassenelternschaft ihren Vorsitzende/n und deren/dessen Stellvertreter/in. Die beiden vertreten die Klasse dann im Schulelternrat. Außerdem werden drei Vertreter und deren Stellvertreter der Elternschaft für die Klassenkonferenzen gewählt. Die Klassenkonferenz beschließt über wesentliche Angelegenheiten einzelner Schüler, so dass hier besonderes Vertrauen und die Verschwiegenheit wichtig sind.

Schulelternrat:

Der Schulelternrat ist das Mitbestimmungsgremium der Eltern. Hier treffen sich die gewählten Vorsitzenden der Klassenelternschaften. Zum einen werden hier die Vertreter für andere Gremien gewählt und zum anderen Dinge, die die Schule als Ganzes betreffen beratschlagt.

Gesamtkonferenz:

Schulvorstand: