- Anreicherung des lehrerzentrierten Unterrichts durch:
- Meldeketten
- Museumsgänge
- Auslegen von Material (Fotos, Bücher, Bilder, Poster, Realien etc.)
- Medieneinsatz (Elmo, Bücher, Computer, DVD, CD-Player, Mikrofone)
- Binnendifferenzierung durch:
- differenziertes Material
- Neigungsdifferenzierung
- Themendifferenzierung (von leicht zu schwer)
- Berücksichtigung aller Lernstile
- kooperative Lern- und Sozialformen: Partner-/Gruppenarbeit (homogen/ heterogen), Experten, … (siehe Methodenbuch)
- Offene Arbeitsformen:
- Tages-/Wochenplanarbeit
- Stations- und Werkstattarbeit
- Freiarbeit
- bewusst differenziertes Einwirken der Lehrkraft
- Schülerzentrierung durch:
- Referate
- Präsentationen
- Lernplakate
- Mitbestimmung bei der Themenauswahl
- Stundengestaltung
- Förder-/Forderband (fachlich und sozialemotional) - Selbsteinschätzung (mündlich, schriftlich) - Feedback-Systeme (Rückmeldungen für Schüler und Lehrer) - Bewegung/Entspannung /Auflockerung - Schüler helfen Schülern (z. B. Paten) - Experten einladen - Rollerprüfung - Radfahrtraining/Radfahr- prüfung - Einsatz von Praktikanten - Igel-Stunden (Ich-Stärkung) - Lernstandserhebungen (kognitiv und sozial) |
- Bundesjugendspiele
- Kooperationsspielfeste (schulübergreifend)
- Sportabzeichen
- Teilnahme an Wettbewerben (Mathematikwettbewerb, Malwettbewerb, Lesewettbewerb…)
- Gemeinsames Frühstück
- Plätzchen backen
- Kochaktionen
- Adventsbasteln und Adventsfeier
- Programmgestaltung Einschulungs- und Abschlussfeiern
- Elternmitarbeit (Backen, Projektwoche, Bundesjugendspiele, Einschulungscafeteria…)
- Schulbücherei
- Klassenbücherei
- Bücherkiste
- Klassendienste
- Pausenspielzeugausleihe
- Arbeitsgemeinschaften
- Mirola (Lernstandserhebungen für Erstklässler)
- Hausaufgabenbetreuung
- Schülerrat
- „Schüler helfen Schülern“ Nachhilfeprojekt für Ganztagsschüler
- Ca. 30 Lesehelfer
|