Leitsätze

• strebt die inklusiven Ziele an.
  • unterstützt die Schülerinnen und Schüler die für sie individuell bestmögliche Bildung zu erreichen.
  • ist eine Schule der Vielfalt, in der das tolerante und gewaltfreie Miteinander auch der unterschiedlichen Kulturen und Weltanschauungen gelebt und gefördert und demokratisches Bewusstsein entwickelt wird.
  • will die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln, ihr Selbstwertgefühl stärken und die Entwicklung einer persönlichen positiven Lebensperspektive fördern.
  • bezieht die Lebenswirklichkeit und das soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler sowie deren Individualität in das Lernen ein und orientiert sich an der Aktualität des gesellschaftlichen Lebens.
  • öffnet sich nach außen, indem sie außerschulische Fachleute in ihre Arbeit integriert und mit verschiedenen Partnern kooperiert.
  • weckt und fördert künstlerische, musische und sportliche Begabungen.

Unser Schulvertrag bezieht alle in der Schule Wirkenden darin ein. (siehe Anlage).